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HIIT

HIIT (High Intensity Interval Training) ist ein hochintensives Intervalltraining, welches die Durchblutung verbessert und das Herz-Kreislauf-System stärkt, die Insulinempfindlichkeit im Blut verbessert und generell äußerst effektiv gegen Fettansammlungen wirkt. Das Wesentliche beim Training ist, sicherzustellen, dass Ihrem Körper eine zeitlich befristete Belastung mit einer sehr hohen Intensität widerfährt, gefolgt von einer kurzen Ruhezeit, dann wiederum eine erneute Belastung mit nachfolgender Ruhephase usw. während des gesamten Trainings.


Das Hauptunterscheidungsmerkmal des HIIT-Trainings zum kardiovaskulären Training besteht darin, dass während des Kardio-Trainings die Verbrennung unterbrochen wird. Während Sie jedoch aufhören und den Prozess der Fettverbrennung stoppen, wird beim HIIT-Training der größte Teil des Fettes nach dem Training abgegeben. Aus wissenschaftlich-medizinischer Sicht löst HIIT eine intensive Sauerstoffaufnahme aus, die wiederum eine aktive Fettverbrennung fördert, die meistens während der Erholungsphase eintritt. So ändert der Körper die Strategie der Verwendung von Glykogenreserven und infolgedessen ändert sich der Stoffwechselprozess im Allgemeinen radikal.


„Wie baut man Muskeln auf?“, „Wie erreicht man eine athletische Figur?“, „Wie erreicht man eine Erhöhung des Testosterons?“, „Wie verbrennt man überschüssiges Fett?“, „Wie kann man Cardio ersetzen?“ Unsere Antwort an Sie lautet: HIIT!


Bei gewissen Einschränkungen möchten wir Sie jedoch warnen! HIIT kommt für Sie nicht infrage:



  1. wenn Sie eine Herzkrankheit haben,

  2. bei einer Wirbelsäulenverletzung,

  3. wenn Sie keine Erfahrungen mit aktivem und regelmäßigem Sportstress haben.


HIIT-Training ist streng verboten, wenn Sie an Diabetes leiden oder einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erlitten haben.

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