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Pilates

Pilates ist eine einzigartige Reihe von Körperübungen, die Joseph Hubertus PILATES (* 09. Dezember 1883 in Mönchengladbach, † 09. Oktober 1967 in New York) zu Beginn des letzten Jahrhunderts entwickelt hat, um verwundeten Soldaten dabei zu helfen, ohne körperliche und seelische Schmerzen in ein vollwertiges Leben zurückzukehren! Die von ihm entwickelte Trainingsmethode zielt darauf ab, Muskelungleichgewichte zu korrigieren, die Haltung, das körperliche Gleichgewicht und die Bewegungskoordination zu verbessern, die Kraftindikatoren des Körpers wiederherzustellen und weiterzuentwickeln, seine Flexibilität zu verbessern und die inneren Organe des Menschen zu unterstützen. Joseph Hubertus PILATES selbst bezeichnete seine medizinische und sportliche Disziplin als „Countertreatment“ und definierte sie ausschließlich als vollständige Koordination zwischen Körper, Geist und Seele. Heutzutage trägt seine weltbekannte Methode den Namen des brillanten Urhebers.


„Welche Ergebnisse liefert Pilates?“, „Warum wird Pilates benötigt?“, „Was ist der wahre Nutzen von Pilates?“ – Aussagen und Fragen in diesem Zusammenhang:



  • Trainieren Sie alle Muskeln Ihres Körpers mit gezielten Bewegungen und erzielen Sie so einen indirekten Effekt auf die inneren Organe;

  • Verbessern Sie Ihre Kraft, Ausdauer und Koordination;

  • Reduzieren Sie Ihre geistige und nervöse Anspannung, beseitigen Sie die Auswirkungen von Stress;

  • Schnelles „Abladen“ zusätzlicher Kilos (abhängig von der richtigen Ernährung und dem richtigen Schlaf);

  • Förderung ausgebildeter und flexibler Muskeln;

  • Stärkung der Wirbelsäule, insbesondere der Halswirbelsäule;

  • Verringerung der Rückenschmerzen und Behandlung der Osteochondrose;

  • Normalisierung des Stoffwechsels;

  • Linderung von Angstzuständen und Schlaflosigkeit (nur bei regelmäßiger Teilnahme am Training zweimal pro Woche);

  • Bildung eines schönen, athletischen Körpers.


Leider gibt es einige Einschränkungen für die Teilnahme an Pilates-Schulungen:



  • Wenn Sie krank sind, Fieber haben oder Frakturen, die möglicherweise noch nicht ganz ausgeheilt sind, ist es sinnvoll, sich zunächst vollständig zu erholen.

  • Wenn Sie einen Tumor, eine Skoliose, eine Formtoleranz 3. Grades oder eine schwere Wirbelsäulenverletzung haben, ist das Training im Pilates-System für Sie absolut kontraindiziert!

  • Auch wenn Sie ein Blutungsrisiko haben, wird der Besuch des Unterrichts nicht empfohlen.

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